Mit dem Dualen Studium an der FOM Hochschule erreichen junge Menschen in sieben Semestern gleich zwei Abschlüsse: einen staatlich anerkannten Bachelor an der Hochschule und einen IHK-Ausbildungsabschluss. Das Studium findet am Hochschulzentrum der FOM am Bonner Bogen und bei der IHK Weiterbildungsgesellschaft in Bonn-Holzlar statt.
Wichtiger Schritt für das Ausbildungsangebot
Das duale Studienmodell ermöglicht es Unternehmen, ihre Ausbildungsprogramme ansprechender zu gestalten und ihre angehenden Fach- und Führungskräfte umfassend zu unterstützen. Im Rahmen dieses Modells verbringen die Studierenden drei Tage pro Woche direkt im Betrieb und widmen sich an zwei Tagen ihrem praxisnahen Studium.
"Unser duales Studienmodell erleichtert es Unternehmen aus der Region, ihre Ausbildungsprogramme zeitgemäß, attraktiv und zugleich auch effektiv zu gestalten. Die Nachwuchskräfte werden von Anfang an eng begleitet", sagt Kathrin Kammler, Geschäftsleiterin der FOM in Bonn. Die Attraktivität des Dualen Studiums nehme deutschlandweit seit Jahren zu, daher sei die neue Kooperation von IHK und FOM ein wichtiger Schritt für das Ausbildungsangebot in der Region.