San_Diego_2022_FOM-1

Zwei Wochen lang studierte die 24-jährige Viviane im Rahmen ihres berufsbegleitenden FOM Bachelor-Studiums „Marketing & Digitale Medien“ während des Auslandsprogramms an der University of San Diego in Kalifornien.

Mit der FOM Hochschule nach San Diego

"Für mich war die Zeit in den USA ein absoluter Gewinn"

Mehr als 9000 Kilometer liegen zwischen Gründau, ihrer Heimat in Hessen, und San Diego im Golden State an der Westküste der USA. Zwei Wochen lang studierte die 24-jährige Viviane im Rahmen ihres berufsbegleitenden FOM Bachelor-Studiums „Marketing & Digitale Medien“ während des Auslandsprogramms an der University of San Diego in Kalifornien. Obwohl zwischen Job und Studium wenig Zeit bleibt, investierte die 24-Jährige ihren Sommerurlaub, um persönlich weiter zu wachsen. 

In Deutschland arbeitet die 24-jährige gelernte Außenhandelskauffrau als Social-Media-Managerin und Marketing-Expertin bei einem regionalen Familienunternehmen, das für die Herstellung und den Vertrieb von Dichtstoffen bekannt ist. Sie erstellt Beiträge für soziale Medien, bespricht Werbemaßnahmen mit externen Dienstleistern und arbeitet an der Außendarstellung des Unternehmens. „Das Schöne ist, am Ende des Tages etwas zu sehen, was vorher noch nicht existiert hat“, beschreibt Viviane den Reiz ihres Jobs.

 

Bedürfnis nach neuen Eindrücken

Berufsbegleitend studiert sie mittlerweile im dritten Semester „Marketing & Digitale Medien“ an der FOM Hochschule. „Das FOM Studium ist für mich echt eine gute Wahl. Was mir besonders gefällt: Der Stoff bleibt besser hängen, weil die Lehrenden Beispiele aus dem echten Leben bringen, die man einfach nachvollziehen kann.“ Viviane treibt das Bedürfnis nach mehr Wissen und neuen Eindrücken an. Darin liegt auch ein Grund, weshalb sie sich für die Auslandsprogramme der FOM interessiert.

 

Unter der Sonne Kaliforniens studieren

Bei einer Online-Infoveranstaltung des International Office der FOM wird ihr aufgrund ihres Bachelor-Studiengangs die University of San Diego nahegelegt. Nach der Veranstaltung ist ihr Wunsch, ins Ausland zu gehen, umso größer: Sie bewirbt sich für San Diego und erhält schließlich die Zusage für eine Teilnahme an der Summer School. Ein gutes halbes Jahr später hebt der Flieger vom Frankfurter Flughafen in Richtung Nordamerika ab. Vom Campus und dem Leben der Studierenden unter der Sonne Kaliforniens ist die 24-Jährige sofort begeistert: „Die Offenheit der Studierenden war super. Ich hatte das Gefühl, Jedem war an unserem Wohl gelegen. Der Campus ist außerdem wahnsinnig schön.“

 

Im Frühjahr steht die Spring School an

Inhaltlich stehen an der Summer School zwei Module im Fokus: „International Project Management“ und „International Marketing Strategies“. In der Summer School sieht sie die Chance, sich selbst weiterzuentwickeln: „Das war eine coole Erfahrung. Und wer weiß, welche beruflichen Türen mir das öffnet. Für mich war die Zeit in San Diego ein absoluter Gewinn.“ Zurück in Deutschland blickt sie ihrer Zeit in Kalifornien mit ein bisschen Wehmut entgegen. Derzeit schmiedet sie bereits Pläne für ihre akademische Zukunft: „Ich will auf jeden Fall noch meinen Master in ‚Marketing & Communication‘ an der FOM machen“, lässt sie durchblicken. Und ein weiteres Auslandsprogramm hat sie ebenfalls schon auf dem Schirm: Im Frühjahr soll es wieder in die USA gehen – dieses Mal an die Ostküste, an die New Yorker Spring School. 

 

Von David Knapp