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Mit diesen 7 Tipps ist der große Sprung auf die nächste Stufe der Karriereleiter zum Greifen nah!

Challenge accepted

7 Tipps, um im Job weiterzukommen

„Manche Leute wollen, dass es passiert, manche wünschen, es würde passieren, andere sorgen dafür, dass es passiert.“ – Michael Jordan

Ob es um eine kleine Gehaltserhöhung oder die Wunsch-Beförderung geht – wir alle sind irgendwann bereit für das nächste Level. Jedoch gestaltet sich der Weg dorthin oft komplizierter als gedacht. Denn, auch wenn man mit voller Hingabe seinem Job nachgeht, ist es noch lange nicht gesagt, dass sich das Engagement auszahlt. Uns sind jedoch nicht die Hände gebunden. Mit diesen 7 Tipps wird der große Sprung auf die nächste Stufe der Karriereleiter zum Greifen nah!  

1. Zielsetzung
Wo genau soll die Reise eigentlich hingehen? Möchtest du mehr Anerkennung in Form eines angepassten Gehalts oder vielleicht doch den Titel Ihres Vorgesetzten unter Ihrem Namensschild lesen? Wie so oft im Leben gilt auch hier: Der Weg ist das Ziel. Machen Sie diesen greifbar, indem Sie sich Zwischenziele setzen.

 

2. Challenge accepted!
Bloß nicht stehen bleiben! Einmal eingesessen im Job, neigen viele dazu, nicht mehr „outside the box“ zu denken. Klar – die Komfortzone trägt diesen Namen nicht umsonst. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir zu mehr fähig sind - wenn wir nur wollen! Dass Sie die Aufgaben, die Sie vielleicht schon seit Jahren immer wiederholen, sehr gut machen, beeindruckt nicht allzu viele Leute in der Chef-Etage. Sobald sich aber die Gelegenheit bietet, eine neue Herausforderung an sich zu nehmen, warten Sie nicht lange. Nur so besteht die Möglichkeit zu beweisen, dass mehr einem steckt als andere vielleicht ahnten. Abgesehen davon baut es das Selbstbewusstsein ungemein auf, wenn Sie sich trauen, etwas Neues auszuprobieren. Ein Grund mehr warum “Challenge accepted“ ein neues Mantra werden sollte, wenn es um die nächsten Schritte im Job geht.

 

3. Lernen, lernen, lernen
Statt nur auf neue Herausforderungen zu warten, können Sie selbst das Ruder in die Hand nehmen, um sich auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Bildung ist der Schlüssel für viele Zukunftsvisionen. Mithilfe von einem Studium neben dem Beruf beispielsweise erweitern Sie Ihre Karrieremöglichkeiten. Aus purer Eigenmotivation die eigene kostbare Zeit in Bildung bzw. Weiterbildung zu stecken, zeigt Arbeitsgebern besonders, wie ernst es Ihnen mit dem Job ist. Mit einem akademischen Titel beispielsweise öffnen sich Ihnen Türen, die sonst verschlossen blieben. Klingt toll, aber Sie sind schon seit einigen Jahren fest in der Arbeitswelt angekommen und glauben, der Zug sei abgefahren? An der FOM Hochschule können Sie berufsbegleitend Ihren Bachelor– oder Masterabschluss machen. Ohne auf das Gehalt zu verzichten.


 

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Sie spielen mit dem Gedanken, sich neu zu orientieren, die Branche zu wechseln oder einen zweiten Bildungsweg einzuschlagen? Die FOM Hochschule bietet über 50 Bachelor- und Master-Studiengänge an, die auch neben der beruflichen Tätigkeit absolviert werden können. So steht Ihrer Weiterentwicklung nichts mehr im Wege! 

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4. Hallo, hier bin ich!
Es bringt nichts, sich Qualifikationen anzueignen, wenn niemand von ihnen weiß. Um zu zeigen, wozu Sie fähig sind, müssen Sie sich zeigen! Es gibt keinen Grund, falsche Bescheidenheit an den Tag zu legen. Seien Sie sich Ihrer Stärken bewusst und zeigen Sie sie - das ist ein Zeichen von Selbstvertrauen. Und wenn Sie sich selbst mehr zutrauen, wird das auch Ihr Chef tun.

 

5. Netzwerke
Kontakte machen den Weg zur nächsten Karrierestufe in den meisten Fällen etwas leichter. Wenn Sie ein Netzwerk aufgebaut haben, die um Ihr Können wissen, werden Sie bei der passenden Gelegenheit gefragt sein. Gleichzeitig können Sie auch von Ihren Kollegen und Kolleginnen oftmals eine Menge lernen – sie von Ihnen übrigens auch.

 

6. Feedback
Sie sind sich unsicher, wie Ihr Stand im Unternehmen ist? Ob Sie einen guten Job machen und woran Sie eventuell noch arbeiten können? Beim Thema Karriere-Upgrade kommt es darauf an, was Ihre Kollegen und Kolleginnen, aber vor allem Ihr Vorgesetzter von Ihnen mitbekommt. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Feedback anzufordern. Rückmeldung zur eigenen Leistung zu erhalten, ist eine Win-Win-Situation: Sie können lediglich Lob erhalten oder nützliche Infos, wie Sie sich weiterentwickeln können, wenn Sie Feedback einholen.

 

7. Eigenen Wert kennen
Sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein, ist wichtig, um den Wert der eigenen Arbeit zu kennen. Können Sie Ihre Schwächen erstmal identifizieren, fällt es leichter mit ihnen zu arbeiten und sie im besten Fall zu überwinden. Gleichzeitig können Sie, wenn Sie Ihre Stärken kennen, immer wieder Gelegenheiten suchen, die Ihnen ermöglichen, sie zu zeigen und vielleicht sogar noch zu bessern. 

 

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