Ab dem Wintersemester 2024 bietet die FOM Hochschule den TopUp-Master „Coaching, Beratung & Change“ an. (Foto: artitwpd - stock.adobe.com)
3 Fragen an: Prof. Dr. Dorothea Kissel über „Coaching, Beratung & Change“ (M.A.)
„Coaching stärkt die Mitarbeitenden und sichert den Unternehmenserfolg“
Die Transformation der Arbeitswelt ist nicht nur eine technologische Herausforderung, sagt Prof. Dr. Dorothea Kissel, die an der FOM im neuen Master-Studiengang „Coaching, Beratung & Change“ lehrt. Im Kurzinterview spricht sie darüber, wie sich Unternehmenskulturen wandeln, warum psychologische Aspekte dabei wichtig sind und welche Soft Skills der neue Master vermittelt.
Frau Prof. Kissel, warum gewinnen die Schwerpunktthemen Coaching, Beratung & Change für Unternehmen an Bedeutung?
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Transformation der Arbeitswelt. Das Tempo der Veränderungen ist hoch, die Komplexität steigt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen nicht nur technologisch anpassen, sondern auch Veränderungen der Unternehmenskultur und Arbeitsweisen fördern und dabei gleichzeitig die Mitarbeitenden im Blick behalten. Effektives Change-Management und kompetente Führung sind entscheidend. Coaching und Beratung unterstützen Führungskräfte und Mitarbeitende bei der Anpassung, fördern individuelle Stärken und helfen bei der Stressbewältigung. Sie sind wesentlich, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhalten oder zu steigern und den Wandel aktiv zu gestalten. Somit sind Coaching, Beratung und Change-Management notwendig, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren, die Mitarbeitenden zu stärken und den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern.
TopUp-Master
„Coaching, Beratung & Change“ an der FOM studieren
In unserem TopUp-Master „Coaching, Beratung & Change“ lernen Sie, Kommunikation und Interaktion in Teams, Change-Prozessen und verschiedenen Bereichen effektiv zu gestalten. Der Kurs deckt Themen wie Teamdynamik, virtuelle Meetings, Changemanagement und Konfliktberatung ab, um in komplexen Arbeitswelten erfolgreich zu sein.
Welche besonderen Fähigkeiten sind dafür gefragt? Für effektives Coaching ist ein fundiertes Verständnis der menschlichen Psyche, einschließlich Motivation, Persönlichkeit und Verhaltensmuster, essenziell. Kenntnisse in empirisch bestätigten Modellen zu Change-Prozessen und Konfliktentstehung sind wichtig, um passende Coaching-Ansätze zu entwickeln. Dies beinhaltet auch die kritische Bewertung von Coaching-Methoden und psychologischen Tests hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Methodische, theoretische und empirische Kenntnisse werden im neuen Master-Studiengang durch wissenschaftliche Studien und praktische Beispiele konkret erfahrbar. Ebenso wichtig sind ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere aktives Zuhören, um effektiv zu kommunizieren und sich in andere hineinversetzen zu können. Erfolgreiches Coaching erfordert auch, dass Ziele gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten klar definiert werden, um eine hohe Motivation und Identifikation für den Prozess zu gewährleisten.
Zur Person
Prof. Dr. Dorothea Kissel lehrt seit 2019 als Professorin für Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule und ist Expertin für Psychologische Diagnostik und Coaching. Sie hat an der Liebig Universität Gießen und der Goethe Universität Frankfurt studiert, über personenbezogene Einflussfaktoren auf Gründungserfolg promoviert und ist ausgebildete lösungsorientierte, systemische Coachin. Praktisch arbeitet Prof. Kissel in den Bereichen Personalauswahl, Personal- und Organisationsentwicklung in Profit- und Non-Proft-Organisationen sowie im Startup-Coaching.
Und welche Soft Skills eignen sich Studierende im Master-Studiengang „Coaching, Beratung & Change“ neben dem Fachwissen an?
Unsere Studierenden entwickeln insbesondere Empathie, Selbstreflexion und Flexibilität. Empathie, das Einfühlen in andere, ist für erfolgreiche Beratungs- und Coaching-Interaktionen unerlässlich und hilft, Vertrauen aufzubauen. Selbstreflexion, das Hinterfragen der eigenen Annahmen und Verhaltensmuster, ist wichtig, um sich auf die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten einzustellen. Zudem braucht es Flexibilität in der Beratung und im Coaching, um auf unvorhersehbare Situationen und verschiedene Persönlichkeiten angemessen reagieren zu können.
Die Fragen stellte David Knapp.
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