Nachhaltige Geschäftsmodelle & Digitale Transformation (5 ECTS)
Digitale Transformation (Begriffsklärung, Internet of Things, Machine Ethics, Digital Leadership, u.a.)
Typologisierungen Nachhaltiger Geschäftsmodelle
Building Blocks Nachhaltiger Geschäftsmodelle und die Rolle digitaler Technologien
Grundlagen Business Plan und Business Model Canvas
Fallbeispiele digitaler Nachhaltiger Geschäftsmodelle
Green Transformation in Practice (5 ECTS)
Anlässe und Treiber von Green Transformation
Transformationsebenen und -prozesse
Change vs. Transformation
Technologien und Wechselwirkungen grüner Transformation
Chancen und Herausforderungen in verschiedenen Branchen/Industrien (erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft, nachhaltige Automobilindustrie usw.)
Fallstudien grüner Transformationen
Grüne Innovationsprojekte
Sustainable Value Chain Management (5 ECTS)
Definition, Bedeutung und aktuelle Herausforderungen von nachhaltigen Wertschöpfungsketten
Instrumente und politische Vorgaben zur Identifizierung von und Umgang mit ökologischen Impacts in Wertschöpfungsketten
Zusammenhänge zwischen ökologischen und sozialen Impacts in globalen Lieferketten
Nachhaltiges Beschaffungs- und Logistikmanagement
Nachhaltiger Vertrieb und Konsummanagement
Nachhaltigkeitscontrolling & -reporting (5 ECTS)
Zielgruppen und Anwendungsbereiche der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Berichtsvarianten und Anforderungen an die Geschäftsberichte und nicht-finanziellen Berichtsinhalte
Gegenüberstellung der bedeutenden internationalen Nachhaltigkeitsregelwerke
Branchenbezogene relevante Indikatoren für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nachhaltigkeitscontrolling und –management als Grundlage der Nachhaltigkeitsberichterstattung
ESG-Faktoren sowie ESG-bezogene Aspekte in Jahresabschlüssen
Die Zuverlässigkeit von Nachhaltigkeitsinformationen - Risiko von Greenwashing
Kick-Off Masterphase
Einführung in die Masterphase (3. Semester)