Businessfrau Laptop mobiles Arbeiten DLS

Wissen aus zwei Welten: Mit IT-Kompetenz digitale Veränderungsprozesse begleiten

„Management & Digitalisierung“: Neuer Bachelor im Digitalen Live-Studium

01.11.2022 | Digitales Live-Studium

Wir kommunizieren digital, wir bezahlen digital und die Industrie 4.0 steuert Unternehmen in eine immer effizienter werdende Welt. Doch dieser digitale Wandel und die Veränderungsprozesse im Arbeitsalltag müssen erfolgreich gestaltet werden: Im neuen ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Management und Digitalisierung“ (B.A.) kombinieren Studierende klassisches betriebswirtschaftliches Know-how und Managementkompetenzen mit immer wichtiger werdenden Kenntnissen im IT-Bereich. Arbeitgeber weltweit suchen engagierte Fach- und Führungskräfte, die die digitale Entwicklung für Unternehmen begleiten und umsetzen. Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen des Studiengangs „Management & Digitalisierung“ treiben die Transformation voran und bilden die Schnittstelle zur IT.

Brücke zwischen traditioneller und moderner Ökonomie

Das neue ausbildungs- und berufsbegleitende Bachelor-Studium „Management & Digitalisierung“, welches ab dem Wintersemester 2022 im Digitalen Live-Studium angeboten wird, richtet sich vor allem an Auszubildende sowie Fachkräfte aus kaufmännisch und wirtschaftswissenschaftlich geprägten Tätigkeitsfeldern – denn das Studium ist mehrheitlich wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtet. Allerdings erlangen die Studierenden auch grundlegende IT-Kenntnisse, um die Machbarkeit von IT-Projekten einschätzen und entsprechend fördern zu können. Zum Studium gehören daher neben Modulen wie „Human Resources“, „Finanzierung & Investition“ oder „Turnaround Management“ auch grundlegende Inhalte zu Software-Engineering, ERP-Systemen und IT-Management.

Beste Karrierechancen in allen Wirtschaftszweigen

Die Absolventen beschäftigen sich in ihrem späteren Aufgabenfeld ausführlich mit der Frage, wie im Zuge der digitalen Transformation analoge Prozesse in die digitale Welt übertragen werden und in IT-Projekten realisiert werden können. Und das in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsinformatikern und IT-Experten und unabhängig von Branchen, Abteilungen oder Themenbereichen.