Den 14. November 2018 wird Marc Walenciak nie vergessen. Denn an diesem Mittwoch passieren zwei Dinge, die sein Leben nachhaltig verändern sollen: Er und seine Ehefrau werden zum ersten Mal Eltern. Gleichzeitig muss Marc am selben Tag zu einem Bewerbungsgespräch. Bei der Krankenkasse Novitas BKK möchte er eine kaufmännische Ausbildung beginnen und begleitend dazu ein Bachelor-Studium an der FOM aufnehmen. Also hastet er vom Kreißsaal in Oberhausen zum Duisburger Innenhafen, wo das Assessment Center stattfindet. Zwei Tage später bekommt der frisch gebackene Papa die Zusage: Er darf die Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen aufnehmen.
„Hinter den Fällen stehen Menschen“
In den folgenden Jahren lernt Marc, wie er Kunden zu Gesundheitsthemen berät, stellt Kontakt zu Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen her und wirkt bei der Gestaltung von Dienstleistungsangeboten mit. „Das Thema Gesundheit hat mich schon immer interessiert. Hinter den Fällen stehen Menschen, die Hilfe brauchen. Man hilft den Menschen – auch wenn sie nicht direkt vor einem sitzen“, beschreibt Marc seinen Job.
Gutes Zeitmanagement erforderlich
Vom Duisburger Innenhafen, wo die Krankenkasse ansässig ist, fährt Marc nach dem Feierabend zum rund vier Kilometer entfernten FOM Hochschulzentrum an der Bismarckstraße. Dort studiert er den Bachelor-Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“: „Das Duale Studium verbindet die Inhalte perfekt.“ Viele Aspekte aus den Vorlesungen seien direkt in seinem Job anwendbar oder helfen ihm, die Zusammenhänge zu verstehen: beispielsweise den Aufbau des Gesundheits- und Sozialsystems, dessen Finanzierung oder das Leistungsmanagement.
Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen
Heute ist der inzwischen zweifache Familienvater am Ende seines Bachelor-Studiums angelangt, seine Ausbildung hat er als Jahrgangsbester abgeschlossen. Und beruflich läuft es bei der Novitas BKK, wo er nun als Revisor fest angestellt ist, ebenfalls bestens: „Ich habe immer den Anspruch an mich selbst, es so gut wie möglich zu machen.“