Gerade im sozialen Bereich ist der Fachkräftemangel besonders stark spürbar. So sind laut der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen fünf von zehn Berufen mit dem größten Fachkräftemangel dem sozialen Bereich beziehungsweise dem Gesundheitssektor zuzuordnen. Die FOM in Oberhausen bietet deshalb seit 2021 ein ausbildungs- bzw. berufsbegleitendes Bachelor-Studium „Soziale Arbeit“ in Kooperation mit der Medikon Akademie an.
Ziel des gemeinsamen Studienangebots ist, die notwendigen Qualifizierungen von Fachkräften im sozialen Bereich voranzutreiben. Dabei wird besonderer Wert auf praxisbezogene Inhalte gelegt – beispielsweise Module zu sozialrechtlicher Beratung oder zur Vermittlung von Grundlagen zum sozialpädagogischen Denken und Handeln.
Die FOM in Oberhausen informiert ausführlich über das Studienkonzept, die Zulassungsvoraussetzungen und die Studienorganisation. Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Fragen im direkten Dialog mit der Studienberatung und Lehrenden zu klären. Studienort ist die Medikon Akademie in Oberhausen.