Die FOM in Essen kooperiert ab sofort mit der Stadt Borken.

Frank Quirbach (links), Geschäftsleiter der FOM in Essen, freut mich mit Bürgermeisterin der Stadt Borken Mechthild Schulze Hessing und René Papendick (Ausbildungsleiter der Stadt Borken) über die neue Kooperation. (Foto: Stadt Borken)

Duales Studium der Sozialen Arbeit an der FOM Hochschule

Neue Kooperation mit der Stadt Borken

01.09.2023 | Essen

Die FOM Hochschule in Essen kooperiert ab dem 1. September mit der Stadt Borken. Angeboten wird der Duale Studiengang „Soziale Arbeit“ (Bachelor of Arts). „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Borken Ein zentrales Element unseres Bildungsansatzes ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. So bieten wir den Studierenden nicht nur fundiertes theoretisches Wissen, sondern auch einen unmittelbaren Einblick in die Berufswelt der Sozialarbeit“, erläutert Frank Quirbach, Geschäftsleiter der FOM Hochschule in Essen.

Die FOM Hochschule hat insgesamt über 10.000 Kooperationspartner und die Stadt Borken wird sich ab dem 1. September in diese vielfältige Liste einreihen. „Insbesondere im Hinblick auf den demografischen Wandel und dem damit verbundenen Fachkräftemangel ist die eigene Ausbildung von Nachwuchskräften eine besonders wichtige Aufgabe für unsere Stadtverwaltung Borken“, betont Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Aus diesem Grunde freue man sich, den Studiengang in Kooperation mit der FOM Hochschule anbieten zu können.

 

Theoretische Grundlagen und Praxisphasen

Für den Studienbeginn am 1. September hat sich bereits eine motivierte Studentin bei der Stadtverwaltung Borken angemeldet, berichtet Ausbildungsleiter René Papendick. Die Studierenden erlernen an der FOM Hochschule die theoretischen Grundlagen und werden in den Praxisphasen im Fachbereich Arbeit, Soziales und Wohnen und im Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Borken sowie für das Jugendwerk Borken e.V. eingesetzt, um bestens auf die berufliche Tätigkeit im Sozialwesen vorbereitet zu sein.