Die FOM in Münster fiert zehnjähriges Jubiläum

Die FOM Hochschule in Münster feiert mit den Studierenden ihr zehnjähriges Jubiläum. (Foto: Tatjana Jentsch/ FOM)

In 10 Jahren von 100 auf 1.700 Studierende

Stetiges Wachstum der FOM Hochschule in Münster

01.09.2023 | Münster

Ein Hoch auf 25.165 Vorlesungen und 1.652 Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen zehn Jahren: Die FOM Hochschule in Münster feiert ihr Jubiläum. Fand der erste Unterricht anfangs noch in ein paar Seminarräumen am Germania Campus in Münster statt, so finden die Studierenden mittlerweile ein hochmodernes und großzügiges Gebäude am Martin-Luther-King-Weg vor. Geschäftsleiterin Maike Middelberg blickt auf das vergangene Jahrzehnt zurück und wagt auch einen Blick in die Zukunft.

„Wir haben klein angefangen. Mit 100 Studierenden und in Räumen, die nichts mit dem aktuellen Gebäude zu tun haben“, sagt Maike Middelberg. Sie ist Geschäftsleiterin am Hochschulzentrum in Münster – und das seit fast zehn Jahren. Am 1. September 2013 eröffnete der Standort in Münster, und nur ein halbes Jahr später übernahm Middelberg die Leitung. Aber nicht nur sie ist schon lange im Team mit dabei: „Wir können stolz sein, denn auch viele unserer Kollegen in der Studienberatung sind seit Beginn dabei. Unsere Mitarbeitenden verfügen daher über eine große Expertise und haben einige Studierende vom ersten Semester bis zu ihrem Abschluss begleitet.“

Optimale Bedingungen zum Studieren

Gestartet wurde mit einem Bachelor- und zwei Masterstudiengängen – mittlerweile sind es 21 Studiengänge. Von Management über Psychologie bis hin zu Medizinstudiengängen ist für jeden Interessenten das passende Studienangebot dabei. Seit 2016 finden alle Veranstaltungen in einem eigenen Gebäude statt: optimale Studienbedingungen, eine gute Verkehrsanbindung und moderne Ausstattung inklusive.

Das vielfältige Angebot wissen offenbar viele Studieninteressierte zu schätzen, denn die Teilnehmerzahlen steigen stetig. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch. Das zeigt, dass unser anwendungsorientiertes Studium in Münster gut angenommen wird. Mit unserer praxisorientierten Lehre heben wir uns deutlich von anderen Lehreinrichtungen ab“, erläutert Middelberg.

Guter Mix aus Onine- und Präsenzlehre

Die Geschäftsleiterin blickt unbeirrt in die Zukunft. Die Welt ändert sich stetig und so auch die Arbeitswelt: „Wir bieten derzeit eine gute Kombination aus Online- und Präsenzlehre, das sichert den Studierenden ein hohes Maß an Flexibilität.“