Auffällig bei den Weihnachtsplanungen der Bochumerinnen und Bochumer sind die Unterschiede zwischen den Generationen: So liegen die geplanten Ausgaben ab Generation X (43-58 Jahre) und älter zwischen 568 und 645 Euro. Etwas zurückhaltender sind die Befragten der Generation Y (27-42 Jahre) mit 534 Euro. Die Generation Z (12-26 Jahre) bildet mit 260 Euro das Schlusslicht.
Das schenken die Menschen in Bochum
Bei den beliebtesten Weihnachtsgeschenken setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort. Bücher (49 Prozent), Kosmetika und Parfums (46 Prozent) sowie Kleidung, Schuhe und Accessoires (45 Prozent) landen am häufigsten unter dem Weihnachtsbaum. Am meisten Geld wird jedoch für andere Geschenke ausgegeben: Zu den Top drei zählen in diesem Jahr Smartphones (Ø 153 Euro), Reisen und Freizeitaktivitäten wie Konzertkarten (Ø 132 Euro) sowie weitere elektronische Geräte (Ø 128 Euro).
Männer kaufen Geschenke später als Frauen
Die beliebteste Einkaufszeit für Weihnachtsgeschenke liegt nach wie vor in den ersten beiden Dezemberwochen (35 Prozent). Zudem zeigt sich erneut, dass Männer ihre Geschenke eher auf den letzten Drücker kaufen als Frauen, die viele Besorgungen bereits im Oktober und November erledigen (16 Prozent). Dagegen sind Männer öfter in der letzten Woche vor Weihnachten noch auf der Suche nach passenden Geschenken – und geben dabei im Schnitt mit 537 Euro etwa 47 Euro mehr aus als Frauen.
Stationärer Handel ist beliebter als Online-Shopping
In Bochum kaufen die Menschen ihre Weihnachtsgeschenke weiterhin lieber bei den Einzelhändlern vor Ort – 66 Prozent ziehen den stationären Handel dem Online-Shopping (63 Prozent) vor.