Ihr Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf schloss Dr. Mayer-Wingert mit dem Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ab. Im Jahr 2016 ergänzte sie ihr wissenschaftliches Profil mit einem Master-Abschluss in Applied Ethics an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Anschluss promovierte sie an der Heinrich-Heine-Universität zum Thema „Sevofluran-induzierte Präkonditionierung“.
Berufliche Stationen als Ärztin
Praktische Erfahrungen sammelte Dr. Mayer-Wingert zunächst als Assistenzärztin im Bereich der Inneren Medizin und Kardiologie an der Universitätsklinik Münster. Nach einer Elternzeit war sie als Funktionsärztin und ab 2018 als Oberärztin an der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde tätig. Dort arbeitete sie in einer interdisziplinären IMC (Intermediate Care) für fortgeschrittene Herzinsuffizienz und mechanische Herz-Kreislaufunterstützung.
Seit 2021 Lehrtätigkeit an der FOM
Seit dem Jahr 2021 ist Dr. Mayer-Wingert als Referentin für medizinische Schwerpunktthemen in der systematischen Coaching- und Beraterausbildung für das reset Institut in Düsseldorf verantwortlich. An der FOM Hochschule in Münster lehrt Dr. Mayer-Wingert seit dem Wintersemester 2021 als Dozentin, fortan wird sie dort als Professorin tätig sein.