Rund 60 Personaler waren bei der Ausbildungskonferenz vor Ort, um an drei verschiedenen Workshops an der FOM in Essen teilzunehmen. Im Vorfeld erhielten die Teilnehmenden in einem Impulsvortrag von Manja Ledderhos, Beraterin des Marktforschungsunternehmen für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, Einblicke darüber, was Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl ihres potenziellen Ausbildungsbetriebes wichtig ist. Über 300.000 junge Menschen wurden dazu befragt.
Angebot des Dualen Studiums kann Mitarbeitergewinnung steigern
Ledderhos stellte heraus, dass bis zum Jahr 2036 rund 12,9 Millionen Erwerbstätige fehlen werden. Sie unterstrich, dass insbesondere das Duale Studium die Mitarbeitergewinnung steigern kann. Die Befragung ergab, dass primär das Gehalt, der Kollegenzusammenhalt und die Work-Life-Balance die wichtigen Treiber für die Arbeitgeberwahl sind. Auch Aspekte wie die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit und die Karriereperspektiven spielen eine wichtige Rolle.
Neben viele weiteren wertvollen Impulsen wurde außerdem erwähnt, dass Unternehmen mit authentischen Botschaften für sich werben sollten und sich der Bewerbungsprozess so simpel wie möglich gestalten sollte. Außerdem empfahl Manja Ledderhos, dass im Rahmen der Azubisuche vor allem der Fokus auf Online-Medien als auch auf die direkte Ansprache an Schulen gesetzt werden sollte.