Presse
Die Exkursion um Prof. Dr. Tilko Dietert startete mit einer informativen Führung, bei der die Studierenden die Gelegenheit erhielten, rund 1.200 Meter des eindrucksvollen noch begehbaren 6,5 Kilometer langen Stollens zu besichtigen. Diese Erkundungstour bot den angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren nicht nur einen spannenden Einblick in die Bergbauhistorie, sondern auch aufregende Highlights wie eine Grubenbahnfahrt und eine Dia-Show zur Geschichte des Bergbaus.
Praxisnahe Einblicke in den Bergbau
Im Anschluss führte die Exkursion in die Sandsteinhallen des Besucherbergwerks, wo die Studierenden die Weiterverarbeitung von Eisenerz hautnah erlebten. Die Besichtigung wichtiger Bereiche des Bergwerks, wie die Erzverladestelle und den Wasser-Wetter-Schacht, verdeutlichte die damals anspruchsvollen Arbeitsbedingungen unter Tage.
Bachelor- und Master-Studiengänge
Entdecken Sie den Hochschulbereich Ingenieurwesen
Ob Smart Service Engineering, Künstliche Intelligenz, Elektromobilität oder IoT-Technologien geht – als Ingenieurin oder Ingenieur nehmen Sie eine zentrale Rolle im Prozess der Digitalisierung ein. In den Ingenieur-Studiengängen der FOM eignen Sie sich technische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen an, um innovative Entwicklungen zu erkennen, bewerten und maßgeblich voranzubringen.
Jetzt informieren!Exkursion stärkte das Miteinander
Die Exkursion ins Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ war den FOM Studierenden zufolge ein bereicherndes Erlebnis, das nicht nur neues Wissen vermittelte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb ihrer Studiengänge stärkte.