Im Wintersemester 2013 startete die Augsburger FOM ihr erstes Semester – mit 29 Studierenden in zwei Studiengängen. „Was als zartes Pflänzlein begann, ist zu einem erfolgreichen Hochschulzentrum in der FOM Welt gewachsen“, so Gesamtstudienleiter Professor Gerald Mann. Zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge können in Augsburg mittlerweile in verschiedenen Zeitmodellen absolviert werden. Zu den beliebtesten zählt u.a. der Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“. Der Hochschulbereich „Gesundheit & Soziales“ konnte unter Leitung von Prof. Dr. mult. Christoph Hiendl stark ausgebaut werden.
FOM Geschäftsleiterin Cornelia Windisch blickt auf die Anfänge der Augsburger FOM zurück: „Ich erinnere mich noch gut, wie ich damals persönlich ans andere Ende der Stadt fuhr, um die Anmeldung einer Studentin bei ihrem Arbeitgeber abzuholen.“ Den Service für Studierende und Unternehmen habe man trotz Wachstum erhalten, auch wenn heute alles deutlich digitaler und strukturierter laufe. Am Ende sei es das Menschliche, was die FOM ausmache: „Vor einigen Jahren hatten wir an einem Samstagmorgen eine Klausur, bei der es ein Problem mit der Aufsicht gab. Als meine Kollegin angerufen wurde, ließ sie alles stehen und liegen und eilte zu unseren Prüflingen.“ Als Geschäftsleiterin sei es ihr wichtig, so Cornelia Windisch, dass sich die Studierenden gut aufgehoben fühlen – „und sich bei Fragen und Problemen nicht scheuen, uns oder unsere Lehrenden anzusprechen“.
Dem sich ändernden Lern- und Mediennutzungsverhalten passt sich auch die FOM an: Heute gibt es in allen Augsburger Präsenzstudiengängen auch virtuelle Vorlesungen. Das bietet den Studierenden mehr Flexibilität im Zeitmanagement. „Persönliche Kontakte im Hörsaal sind, ebenso wie persönliche Kontakte zur Studienberatung, aber weiterhin wichtig für unsere Studierenden“, betont Professor Mann. Ihm persönlich seien das Zusammengehörigkeitsgefühl und die kurzen Wege in Augsburg wichtig, so der Gesamtstudienleiter, der auch am größten FOM Hochschulzentrum im benachbarten München im Einsatz ist. „Das macht den Charme der Augsburger FOM aus!“