Nachwuchskräfte gewinnen und für die Herausforderungen der IT-Branche qualifizieren: Das ist eines der Ziele der Zusammenarbeit zwischen der FOM Hochschule Wuppertal und der Babtec GmbH. Das Unternehmen kooperiert bereits mit einigen Hochschulen, durch die Zusammenarbeit mit der FOM möchte das Unternehmen sein Portfolio zusätzlich um die Form des Tages-Studiums ergänzen. FOM Studierende der (Wirtschafts-)Informatik können dank der Verzahnung von Theorie und Praxis ihre Kompetenzen im Informatikbereich erweitern, vertiefen und im Unternehmen praktisch anwenden.
Duales Studium als Chance erkennen
„Ein Studium parallel zu einer Ausbildung ist selbstverständlich eine Herausforderung. Dennoch lohnt sich dieser Weg, denn die Dual Studierenden können sich auf diese Weise ideal auf ihre berufliche Zukunft im Unternehmen vorbereiten und qualifizieren sich durch das Studium zusätzlich für weitere anspruchsvolle Aufgaben“, versichert Rebecca Wanzl, Geschäftsleiterin des Wuppertaler Hochschulzentrums.
Über den Kooperationspartner
Die Babtec Informationssysteme GmbH blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwarelösung und Qualitätssicherung zurück. Mit ihren rund 200 Mitarbeitenden, verteilt auf acht Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, bietet die Firma Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen (FMEA), Fertigungsprüfung, Audit- und Reklamationsmanagement sowie Support- und Projektmanagement Services an. Zusätzlich ermöglicht das Unternehmen seinen Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitrahmen, Angebote zur Gesundheitsförderung und Weiterbildung, sowie Patenschaften beim Neueinstieg. Weitere Infos gibt es hier.