Masaryk University Brünn Brno

Die Masaryk Universität Brünn und die FOM Hochschule erwägen eine Zusammenarbeit. (Foto: Jerome - stock.adobe.com)

Kooperation in Tschechien

Masaryk Universität Brünn und FOM Hochschule sprechen über Zusammenarbeit

23.01.2024 | Essen

Anlässlich des Besuches von FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner und Jenny Westermann, Operative Leitung Kooperationen, in Brünn, wurden mit der namhaften Masaryk Universität mehrere Kooperationsfelder diskutiert. Begleitet wurde die FOM Delegation von Prof. Dr. Jürgen Gramke, dem ehemaligen Vorsitzenden des Regionalverbandes Rhein-Ruhr.

Auf Seiten der Masaryk Universität nahmen neben dem ehemaligen Rektor Jiří Zlatuška, dem aktuellen Prorektor Radim Polčák, dem Dekan des Fachbereiches Cyber-Sicherheit Jiří Barnát auch der bisherige Generalstaatsanwalt Tschechiens, Pavel Zeman, und weitere Personen teil.

Schwerpunkt Cybersicherheit
Die Masaryk Universität entwickelt sich zu einem europäischen Zentrum für Cybersicherheit und Cybercrime. Sie arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit militärischen Einrichtungen sowie mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen. In einem hervorragend ausgestatteten Simulationszentrum werden Mitarbeitende dieser Einrichtungen aber auch von Unternehmen in Übungsszenarien mit echten Cyberattacken konfrontiert und es werden Wege zur Verhinderung derartiger Angriffe gefunden.

Simulation

Wie Cyberattacken verhindert werden

Die FOM Delegation konnte sich bei ihrem Besuch an der Masaryk Universität im Rahmen einer Simulation einen Eindruck von den Cybersecurity-Aktivitäten verschaffen. Im vergangenen Jahr widmete sich auch eine FOM Veranstaltung  der Gefahr von Hackerangriffen. Einen Nachbericht mit dem Link zur Aufzeichnung gibt es im Pressebereich.

Mehr erfahren



Möglichkeiten der Kooperation
Interessant für die Universität sind Online-Lehrveranstaltungen, die von FOM Dozenten aus den Hightech-TV-Studios der FOM heraus gelehrt und in die Studiengänge der Masaryk Universität integriert werden. Umgekehrt bestehen Möglichkeiten, innovative Studienangebote der Universität für die FOM zu lizensieren, so z.B. zum Thema Digitale Forensik.

Weitere Gespräche geplant
Für den ebenfalls anwesenden Vizepräsidenten der Deutsch-Tschechischen Handelskammer Prag, Uwe Hengstermann, war die Frage von großer Bedeutung, ob die FOM gemeinsam mit der Masaryk Universität ein Duales Studium anbieten könne. Hier stehen eher klassische Studienangebote, wie der Bachelor-Studiengang „Business Administration“ im Fokus. Die Gespräche werden demnächst in Deutschland fortgeführt und konkretisiert.

Die FOM Hochschule - Partner der Wirtschaft

Als wirtschaftsnahe Hochschule unterstützt die FOM über 10.000 Unternehmen und Verbände dabei, engagierte Mitarbeitende und Auszubildende akademisch zu qualifizieren. Damit steigern Sie Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt und sichern sich gleichzeitig aktuelles Know-how, um als Arbeitgeber langfristig erfolgreich zu bleiben.

Mehr erfahren