DSC_0356

Über das Duale Studium den Führungskräftenachwuchs von morgen ausbilden (Foto: Burcunur Czyz/FOM)

Neue Unternehmenskooperationen

Mehr Wissen für die Wirtschaft

14.07.2024 | Essen, Aachen, Duisburg, Mannheim, Wuppertal

Die Arbeitswelt ändert sich – und bringt immer wieder neue Herausforderungen für Unternehmen und Beschäftigte. Akademisches Know-how ist ein wichtiger Schlüssel, um dem Wandel zu begegnen und Innovationen zu fördern. Die FOM Hochschule baut deshalb ihre Zusammenarbeit mit Firmen, Kommunen und Verbänden weiter aus, denn Unternehmen, die Mitarbeitenden und Auszubildenden ein Studium ermöglichen, stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit und sichern ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Duales Studium bei der Bornemann-Etiketten GmbH in Wuppertal

Nachwuchskräftesicherung im Bergischen Land: Die Wuppertaler FOM hat mit dem Etikettenhersteller Bornemann eine Kooperation für das Duale Studium geschlossen. Abiturientinnen und Abiturienten können eine kaufmännische Ausbildung bei Bornemann mit einem Studium an der FOM kombinieren und so einen IHK- und einen Bachelor-Abschluss sowie wertvolle Berufserfahrung erlangen. Mitarbeitende des Etikettenproduzenten erhalten die Möglichkeit, berufsbegleitend viermonatige FOM Spezialisierungen zu absolvieren.

 

Ausweitung von SiA-NRW in Essen

Für das ausbildungsintegrierte Studium, kurz SiA, hat die FOM in Essen eine Kooperation mit dem Erich-Brost-Berufskolleg geschlossen. Auszubildende für Büromanagement werden dabei durch engmaschiges Coaching auf ein Studium vorbereitet und können sich dann nach der Berufsschulzeit für ein berufsbegleitendes Studium entscheiden. In diesem Fall wird ein Teil ihrer Berufsschulleistungen auf kaufmännische FOM Studiengänge angerechnet, sodass sich die Studienzeit verringert. Besonders erfreulich: Im Zuge dieser Kooperation hat das Heinz-Nixdorf-Berufskolleg entschieden, seine seit 2022 bestehende SiA-Kooperation mit der FOM im Bereich der Wirtschaftsinformatik und der Informatik auch nach Beendigung der Projektförderung weiter fortzuführen.

 

„Soziale Arbeit“ für Mitarbeitende von Wendepunkt NRW in Duisburg

Akademische Bildung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe: Die FOM Hochschule in Duisburg arbeitet ab sofort eng mit dem sozialen Träger Wendepunkt NRW zusammen. Der Schwerpunkt der Kooperation liegt auf dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium „Soziale Arbeit“ für Wendepunkt-Mitarbeitende an der FOM in Duisburg. Geplant sind zudem Exkursionen von Studierenden in die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung sowie Gastvorträge an der FOM.

 

Duales Studium für Auszubildende von Touchpoint Media in Essen

Touchpoint Media, eine Agentur für Außenwerbung, Guerilla Marketing und Live-Kommunikation, arbeitet ebenfalls ab sofort mit der FOM zusammen. Über das Duale Studium an der FOM in Essen möchte die Agentur jungen Talenten eine praxisorientierte Ausbildung in der Welt des Live-Marketings bieten. Zukünftige Fachkräfte sollen so optimal auf ihre Karriere vorbereitet werden. Neben dem Studienangebot soll es auch gemeinsame Veranstaltungen sowie einen regelmäßigen fachlichen Austausch geben.

 

Ausweitung des Modells „BerufsHochschule“ in Mannheim

In Kooperation mit der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen baut die FOM Hochschule in Mannheim das Modell der „BerufsHochschule“, das seit 2020 bereits in Kooperation mit der Werner-von-Siemens-Schule läuft, weiter aus. Angehende Kaufleute im Bereich eCommerce können jetzt auch parallel zu Ausbildung und Berufsschule an der FOM studieren. Im Rahmen der Kooperation werden sie in mehreren Schritten an das ausbildungsintegrierende bzw. berufsbegleitende Studium herangeführt und haben so die Chance, zwei anerkannte Abschlüsse zu erlangen: den IHK-Abschluss und den Bachelor-Abschluss.

 

Kooperation mit der CemeCom AG in Aachen

Eigene Mitarbeitende akademisch weiterzubilden und sie mit einem berufsbegleitenden Studium für neue Aufgaben zu qualifizieren, ist das Ziel der CemeCon AG in Aachen. Der international agierende Beschichtungsspezialist hat dafür eine Kooperation mit der FOM Hochschule in Aachen geschlossen. Dabei stehen Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten im Fokus des Unternehmens.

 

Duales Studium bei der Evers GmbH in Essen

Für eine FOM Kooperation im Rahmen des Dualen Bachelor-Studiums „Business Administration“ am Hochschulzentrum in Essen hat sich die Evers GmbH entschieden. Das Oberhausener Unternehmen für Logistiklösungen im Groß- und Außenhandel möchte jungen Menschen die Option bieten, parallel zu einem Traineeprogramm an der FOM zu studieren. Durch diese Verbindung von Wissenschaft und Berufspraxis sollen Nachwuchskräfte bedarfsgerecht ausgebildet werden.

 

Die FOM als Partner der Wirtschaft

Gemeinsam die Fachkräfte von morgen ausbilden

Mit mehr als 10.000 Unternehmenskooperationen trägt die FOM Hochschule dazu bei, zukünftige Fach- und Führungskräfte für die Wirtschaft auszubilden - auch mit individuellen akademischen Programmen.

Jetzt informieren!