Er bringt langjährige Forschungs- und Praxisexpertise mit: Auf über 17 Jahre Erfahrung in der Bauzulieferindustrie kann er zurückblicken, wo er im Marketing und Vertrieb sowie als Geschäftsführer auf nationaler und internationaler Ebene tätig war. In seiner Dissertation untersuchte er die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb und entwickelte ein praxisorientiertes Modell zur Messung des Kooperationsgrades beider Bereiche. Diese Forschung mündete 2020 in der Veröffentlichung seines Buches „Integration von Marketing und Vertrieb“. Zudem erforscht er seit vielen Jahren die vielfältigen Einflussfaktoren aus Marketing und Vertrieb, um das Kundenmanagement in der Unternehmenspraxis zu optimieren. Eine Buchpublikation zu diesem Thema ist für das Frühjahr 2025 geplant. Seit 2016 liegt sein Lehrschwerpunkt im Themenfeld Marketing und Sales Management für Bachelor- und Master-Studiengänge.
International ausgerichtetes KompetenzCentrum für Marketing und Vertrieb
Das KCMS ist ein international ausgerichtetes wissenschaftliches KompetenzCentrum, das sich auf Marketing, Vertriebsmanagement und verwandte Forschungsbereiche spezialisiert hat. Es fungiert als Thinktank für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und pflegt den Dialog mit Expertinnen, Experten und Führungskräften aus der Wirtschaft. Im Fokus stehen die Zukunft der marktorientierten Unternehmensführung und Vertriebsstrategien aus einer wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive. Prof. Hiemeyer wird das KCMS gemeinsam mit Prof. Dr. Marcus Stumpf, der im Themenfeld Marketing und Markenmanagement am FOM Hochschulzentrum Frankfurt a. M. forscht und lehrt, leiten.
Neues Buch zu KI in Marketing und Vertrieb in Planung
Im Verlag Springer Gabler hat das KCMS mit „Marketing & Innovation“ eine eigene Schriftenreihe. In der ist aktuell ein dritter Band in Planung, der sich dem Thema „KI in Marketing und Vertrieb“ widmet. Auch hier ist Prof. Hiemeyer, u. a. als Herausgeber, beteiligt.