Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing & Markenmanagement

Prof. Dr. Marcus Stumpf ist wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrums Marketing & Sales Management (KCMS) der FOM Hochschule. (Foto: Andreas Klemm)

Praxis-Beispiele des Marketing-Managements

FOM Professor liefert Fallstudien für „Bibel des Marketing“

28.03.2024 | Frankfurt a. M.

Der Bestseller „Marketing-Management“ von Philip Kotler ist das weltweit erfolgreichste Standardwerk im Marketing. So ist es auch als „Bibel des Marketing“ weithin bekannt. Zur neuesten Auflage lieferte Prof. Dr. Marcus Stumpf von der FOM Hochschule gleich zwei Fallstudien. 

Philip Kotler, Professor für Marketing an der Northwestern University, gilt als Begründer der modernen Marketinglehre. Bereits im Jahr 1967 veröffentlichte er mit seinem Buch „Marketing-Management“ ein Standardwerk, das sich unter Studierenden und Menschen aus der Praxis weltweit zum Klassiker entwickeln sollte. Mit der 16. Auflage wurde Kotlers Standardwerk nun für den deutschen Markt neu bearbeitet und u.a. mit aktuellen Fallstudien ergänzt.

Anwendungsbeispiele für Vorlesungen
„Am Ende eines jeden Kapitels erläutern diese Fallstudien praxisnah und anschaulich an bekannten und erfolgreichen Marken Herausforderungen des Marketings, die als Diskussionsgrundlage und Anwendungsbeispiele in Vorlesungen verwendet werden können“, beschreibt Prof. Marcus Stumpf die Funktion dieser Praxisbeispiele.


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Fallbeispiel Deutsche Bank
Zu den Fallstudien konnte Prof. Stumpf zwei Unternehmens- bzw. Markenbeispiele beisteuern: Eine Fallstudie beschreibt die Re-Positionierung der Deutschen Bank nach der globalen Finanz- und Reputationskrise. Die Unternehmensspezifika formulierte hier Christian Rummel, Deputy Global Head of Brand & CSR der Deutschen Bank AG.

Fallbeispiel Ariel
Die zweite Fallstudie erläutert den Aufbau starker Marken und Kategorien in einem gesättigten, wettbewerbsintensiven Marktumfeld am Beispiel der Neuprodukteinführung eines Waschmittels der Marke Ariel in Deutschland. Zusammen mit Prof. Stumpf waren hier Katrin Broermann (Senior Sales Director), Estelle Soulier (Laundry Brand Director) und Johannes Saur (Senior Director Commercial Operations Fabric & Ho-me Care) von P&G Teil des Autorenteams der Fallstudie. 

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