Durch das Programm führt FOM Prof. Dr. Henrik Dindas, der diese Gäste begrüßt: Jacob Risse (Koordinator Global Money Week Germany), Verena von Hugo (Vorstandsvorsitzende BÖB und Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung), Prof. Dr. Alexander Zureck (Finanzexperte und FOM Professor für Finance & Banking) und Katharina Xenia Rohde (Content Creatorin). Gemeinsam diskutieren sie über die Bedeutung von Finanzbildung und geben wertvolle Impulse für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Schülerinnen und Schüler aus Essen nehmen vor Ort im Publikum Platz und erhalten die Möglichkeit, den Expertinnen und Experten in einer Q&A-Session ihre Fragen zu stellen.
Die Global Money Week Germany steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums der Finanzen. In diesem Rahmen richtet der amtierende Bundesfinanzminister Jörg Kukies ein digitales Grußwort an die Teilnehmenden und betont damit die gesellschaftliche Relevanz der Initiative. Außerdem gibt es Videobeiträge von GMW-Koordinatorin und Finanzbloggerin Lisa Osada sowie dem ehemaligen DFB-Funktionär und Fußballprofi Oliver Bierhoff.
Finanzkompetenz als Schlüsselqualifikation
„Wirtschafts- und Finanzthemen kommen im deutschen Schulsystem systematisch zu kurz. Dabei ist Finanzkompetenz ein Grundstein für selbstbestimmtes Handeln. Als gemeinnützige und praxisorientierte Hochschule ist es uns ein Anliegen, junge Menschen dabei zu unterstützen, finanzielle Entscheidungen reflektiert, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu treffen. Davon profitiert der Einzelne, aber auch die Gesellschaft“, betont FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier.
Auch BÖB-Vorstandsvorsitzende Verena von Hugo unterstreicht die Bedeutung der Initiative: „Wir fördern die Global Money Week aus tiefster Überzeugung, denn eine starke Wirtschafts- und Finanzbildung fördert Chancengerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und unsere Demokratie.“
Oliver Bierhoff, der sich als Chairman und Co-Founder der FINVIA Sports GmbH beruflich mit dem Thema Finanzbildung auseinandersetzt: „Mit Geld muss man sich auskennen, ob man viel oder wenig hat. Gerade Leistungssportler, die in jungen Jahren erfolgreich sind, sollten frühzeitig für später vorsorgen – dafür brauchen sie gute Berater und setzen sich bestenfalls selbst mit der Thematik auseinander. Viele Kinder und junge Menschen hören zuhause wenig über Wirtschaft und Finanzen. Umso wichtiger ist Finanzbildung von Seiten der Schule und anderer Institutionen.“
Über die Global Money Week 2025
Die Global Money Week ist eine jährlich stattfindende Kampagne der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), die junge Menschen weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisiert. 2025 steht die Aktionswoche unter dem Motto „Think before you follow, wise money tomorrow“. Jeder kann sich beteiligen – ob Schulen, Hochschulen, Unternehmen oder Einzelpersonen. Weltweit werden Workshops, Vorträge und Mitmachaktionen organisiert, um jungen Menschen die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, finanzielle Chancen zu erkennen und Risiken besser einzuschätzen.