Durch die Veranstaltung führte FOM Prof. Dr. Henrik Dindas, der diese Gäste begrüßte: Jacob Risse (Koordinator GMWGermany), Verena von Hugo (BÖB-Vorstandsvorsitzende und Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung), Prof. Dr. Alexander Zureck (Finanzexperte und FOM Professor für Finance & Banking) und Katharina Xenia Rohde (Content Creatorin). Der Talk setzte starke Impulse für eine bessere Finanzbildung – und machte deutlich, wie wichtig Finanzwissen für die persönliche und gesellschaftliche Zukunft ist.
Live-Umfragen und Q&A-Session
Schülerinnen und Schüler aus Essen waren live im Studio dabei und nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu richten. Ein weiteres interaktives Element war die Umfrage per Mentimeter – ein Tool für Echtzeit-Feedback – bei der das Publikum vor Ort abstimmen durfte: Wer hat bereits ein Depot? Wo informiert ihr euch über Finanzthemen? Lisa Osada, Finanzbloggerin und GMWGermany-Koordinatorin, gab zudem per Video einen Überblick über die Global-Money-Week-Aktionen aus diesem und dem vergangenen Jahr.
Prominente Unterstützung der Initiative
Die Global Money Week Germany steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Finanzen. „Finanzielle Bildung ist mehr als nur Kenntnis über Konten und Kredite. Es geht um die Befähigung, an der richtigen Stelle die richtigen Fragen zu stellen. Daher meine Bitte an euch: Nutzt das großartige Angebot der Global Money Week und macht mit“, so der amtierende Bundesfinanzminister Jörg Kukies in seinem digitalen Grußwort. Auch Oliver Bierhoff war mit einem Videobeitrag dabei: „Viele Kinder und junge Menschen hören zuhause wenig über Wirtschaft und Finanzen. Umso wichtiger ist Finanzbildung von Seiten der Schule und anderer Institutionen“, betonte der Chairman und Co-Founder der FINVIA Sports GmbH und ehemalige DFB-Funktionär.
Auftakt für eine Woche voller Finanzbildung
Die Global Money Week ist eine jährlich stattfindende Kampagne der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), die junge Menschen weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisiert. 2025 steht die Initiative unter dem Motto „Think before you follow, wise money tomorrow“. Mit dem Eröffnungsevent in Essen fiel der Startschuss für eine Woche voller Workshops, Vorträge und Mitmachaktionen zur finanziellen Bildung. Jeder kann sich beteiligen – ob Schulen, Hochschulen, Unternehmen oder Einzelpersonen.
Das Event wurde live auf dem YouTube-Kanal der Global Money Week Germany übertragen. Hier geht es zur Aufzeichnung: https://www.youtube.com/live/OJlLGvPSF5Q