Leider keine Ergebnisse für Ihre Suche
Oh oh, da hat wohl etwas unsere Such-Ergebnisse durcheinander gebracht. Bitte versuchen Sie einen alternativen Suchbegriff einzugeben!
Master of Science (M.Sc.)
Berufsbegleitend studieren
Erst eine klare Strategie macht eine Marke bzw. das Marketing eines Produktes oder einer Dienstleistung erfolgreich. Der konsekutive Master-Studiengang „Marketing- und Brand Management“ vermittelt Ihnen umfassendes Know-how und Methodenkompetenz, um die Bedürfnisse von Konsumenten zu analysieren, attraktive Marken aufzubauen und innovative Kundenerlebnisse zu erschaffen.
Im Studium vertiefen Sie Ihr Fachwissen in Bereichen wie Customer Experience und Branding. Zudem setzen Sie sich intensiv mit der Mediaplanung im digitalen Zeitalter sowie weiteren Herausforderungen des Digital Marketing auseinander – darunter Voice Marketing und Künstliche Intelligenz. Prognose- und Analysetechniken helfen Ihnen dabei, Maßnahmen effektiv zu planen und umzusetzen. Ihr theoretisches Wissen wenden Sie auch in einem praktischen Projekt an – zum Beispiel bei der Entwicklung einer digitalen Marketingkampagne.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Marketing- und Brand Management“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Daten und Fakten auf einen Blick
Studienmodell
Standorte
Zeitmodelle
Dauer
Leistungsumfang
Studiengebühr
Studienform
Master Marketing- und Brand Management (M.Sc.)
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
*Je nach Studiengang, Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Hochschulabschluss¹
oder
und aktuelle Berufstätigkeit³
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.
Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.
Probevorlesung an der FOM
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Jetzt anmeldenMarketing- und Brand Management (M.Sc.)
Vorbereitungskurs
Strategisches Marketing-Management (5 ECTS)
verschiedene Marktsegmente, z.B. Konsumgüter, Dienstleistungen und Industrie
Marketingplanung und -analyse
Marktsegmentierung und Zielgruppenbestimmung
Ableitung und Umsetzung von Marketingstrategien
Brand Management (5 ECTS)
Herausforderungen und treibende Kräfte im Markenwettbewerb
Unternehmens- vs. Konsumentensicht
Markenportfolios: Markenführung, -positionierung und -strategie
Markenidentität, -versprechen
Markendesign, -image, Differenzierung und Unique Selling Proposition (USP)
Konsumentenverhalten (5 ECTS)
aktivierende Prozesse (u.a. Involvement, Emotion)
Methoden zur Messung
physische, soziale und Medien-Umwelt von Konsumenten
Ableitung von (Kommunikations-)Maßnahmen
Change & Innovation (6 ECTS)
Trendmanagement
Innovationsmanagement
Change Management
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
Transfer Assessment: Kick-off und Kompetenz-Check 1
Digital Marketing-Management (6 ECTS)
Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle
Interaktionen mit Kunden: Veränderungen und Herausforderungen durch den Einsatz neuer Methoden und Technologien, z. B. AR/VR, Künstliche Intelligenz, Social Media, Smart Devices, Service Roboter, Digitale Sprachassistenten
Customer Experience Management (6 ECTS)
Customer Experience Value Chain
Experience Research-Methoden: z.B. Clickstream Analysis, Eyetracking
Kundenerwartungsmanagement: Instrumente, Beeinflussung
multisensuale Gestaltung von Touchpoints
Messung der Kundenzufriedenheit
Statistische Modellierung (5 ECTS)
Grundbegriffe, Stichprobenarten, Zufall und Kausalität
Explorative Datenanalyse
Lineare Regression
Forschungsforum
Einblicke in praxisnahe Forschung aus den FOM-Forschungsinstituten
Workshops zu spezifischen Themenfeldern, Methoden und Forschungsdesigns
Transfer Assessment: Coaching und Transfer-Bericht 1
Marketing Intelligence & Marketing Controlling (5 ECTS)
Marketingeffektivität und Marketingeffizienz
Wettbewerbsanalyse und Benchmarking
Datenanalyse und -interpretation
Marketing-Projekt (5 ECTS)
Anwendung in einem praktischen (internationalen) Marketingprojekt, (z.B. Marketingstrategieentwicklung, Branding bzw. Markenmanagement, Digital Marketing-Kampagne, Category Management, Key Account Management)
Exposé zur Master-Thesis (5 ECTS)
Themenfindung und Forschungsfrage
Auswahl geeigneter Forschungsmethoden
Forschungsphasen und Erstellung eines Zeitplans
Literaturrecherche und wissenschaftliches Arbeiten
Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2 und Kompetenz-Check 2
Master-Thesis, Kolloquium (25 ECTS)
Transfer Assessment: Prüfung Theorie-Praxis-Reflexion (in Summe 24 ECTS)
Änderungen vorbehalten.
Studienplatz sichern
Schnell, einfach und flexibel: Melden Sie mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Einfach die Online-Anmeldung ausfüllen und absenden. Alternativ können Sie Ihre Angaben auch speichern und später vervollständigen.
Jetzt online anmelden!Studieren im Hörsaal – vor Ort und digital von überall
Im Campus-Studium studieren Sie in den Hörsälen an einem von über 30 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei. Zudem sorgen verschiedene berufliche Blickwinkel in Kombination mit den Lehrinhalten für einen lebendigen Theorie-Praxis-Transfer. Aus diesem Grund studieren Sie im FOM Campus-Studium immer in Präsenz. Entweder direkt im Hörsaal und in ausgewählten Modulen live und interaktiv in virtuellen Vorlesungen – gesendet aus den Hightech TV-Studios der FOM.
Master Campus
Entdecken Sie bei der Master Online-Infoveranstaltung der FOM Hochschule, gesendet live aus den Hightech-TV-Studios der FOM Hochschule, wie Sie Ihre akademischen und beruflichen Ziele fördern können.
Wissenschaftliche Fundierung
Das Thema Forschung liegt der FOM speziell im Masterstudium besonders am Herzen. Von der Entwicklung der Forschungsfragen über die Auswahl der Forschungsmethodik bis hin zu der kritischen Interpretation der Forschungsergebnisse durch die Master- Studierenden wird dieser Prozess intensiv unterstützt.
Prof. Dr. Marcus Stumpf, Wissenschaftlicher Leiter des KCMS KompetenzCentrum Marketing & Sales Management und Professor für Betriebswirtschaft, insb. Marketing und Markenmanagement
Brand Managerinnen und Manager sorgen dafür, dass die Marke einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und sich von der Konkurrenz abhebt. Zugleich entwickeln und koordinieren sie Werbemaßnahmen, um die Marke ansprechend zu präsentieren. Das Ziel: Jeder Kontakt eines Kunden mit der Marke ist ein positives Erlebnis und führt zu einer nachhaltigen Erfahrung. Die Kompetenz zur Führung von Marken und Schaffung einer entsprechenden Customer Experience ist daher Grundlage erfolgreicher Unternehmen.
Christian Rummel, Head of Brand Management, Deutsche Bank
Zufriedenheit
97%der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter
Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
91%der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums
Hohe Erfolgsquote
>80%der FOM Bachelor-Studierenden schließen ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab
Anerkannte Abschlüsse
100%der Bachelor- und Master-Abschlüsse der FOM sind international anerkannt.