Leider keine Ergebnisse für Ihre Suche
Oh oh, da hat wohl etwas unsere Such-Ergebnisse durcheinander gebracht. Bitte versuchen Sie einen alternativen Suchbegriff einzugeben!
Master of Science (M.Sc.)
Berufsbegleitend studieren
Wie verhält sich der Kunde – heute und in Zukunft? Die Digitalisierung, die zunehmende Bedeutung der ökologischen Nachhaltigkeit sowie aktuelle wirtschaftliche Veränderungen beeinflussen das Verbraucherverhalten. Unternehmen müssen ihre Methoden anpassen und für eine digitalisierte und nachhaltige Gestaltung ihrer Vertriebsstrategie sorgen. Der konsekutive Master-Studiengang „Sales Management“ bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor.
Sie lernen Vertriebsmodelle und Ansätze des strategischen Sales-Managements in B2B-Märktenkennen und erlangen Einblicke in das Verkaufsprozessmanagement. Das Studium bereitet Sie außerdem umfassend auf Verkaufsverhandlungen vor und thematisiert innovative Trends und Entwicklungen, wie z.B. moderne Führungsansätze von Vertriebsorganisationen. Sie lernen, wie Sie die Chancen und Risiken der fortschreitenden Digitalisierung für den Vertrieb erkennen und nutzen.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Sales Management“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Daten und Fakten auf einen Blick
Studienmodell
Standorte
Zeitmodelle
Dauer
Leistungsumfang
Studiengebühr
Studienform
Master Sales Management (M.Sc.)
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
*Je nach Studiengang, Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Hochschulabschluss¹
oder
und aktuelle Berufstätigkeit³
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.
Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.
Probevorlesung an der FOM
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Jetzt anmeldenSales Management (M.Sc.)
Spezifischer Kurs:
Sales Management
Generalistische Kurse:
Strategic Sales Management in B2B Markets (5 ECTS)
Zusammenhang Buying Situation, Buying Process, Buy Cycle und Buying Center
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Key Account Management
Vertriebsorganisation und -führung (6 ECTS)
Dimensionen organisatorischer Gestaltung
Strukturformen einer Vertriebsorganisation
Rekrutierung, Auswahl und Training von Vertriebsmitarbeitern
Digitalisierung im Vertrieb (6 ECTS)
Technologischer Wandel im Unternehmen
Digitalisierung aus Vertriebs- und Kundensicht
Digitale Vertriebsmodelle
Change & Innovation (6 ECTS)
Trendmanagement
Innovationsmanagement
Change Management
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
Transfer Assessment: Kick-off und Kompetenz-Check 1
Customer Management (5 ECTS)
Kundenmanagement
zentrale Konstrukte des CRM Ansatzes
Kundenbeziehung: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Angebotspräsentationen & Verkaufsverhandlungen (6 ECTS)
Erstellung Angebots-/ Business-Präsentationen
Verhandlungstechniken und Argumentationsstrategien
Umgang mit Widerständen
Statistische Modellierung (5 ECTS)
Grundbegriffe, Stichprobenarten, Zufall und Kausalität
Explorative Datenanalyse
Lineare Regression
Forschungsforum
Einblicke in praxisnahe Forschung aus den FOM-Forschungsinstituten
Workshops zu spezifischen Themenfeldern, Methoden und Forschungsdesigns
Transfer Assessment: Coaching und Transfer-Bericht 1
Customer Management Anwendung (5 ECTS)
Praxisanwendung, z.B. Kundenzufriedenheitsanalyse
Kundenanalyse nach Kriterien
Customer Journey Mapping: Customer Experience Management
Praxisprojekt Sales (5 ECTS)
Planung eines realen Vertriebsberatungsprojekts
Entwicklung einer umsetzungsreifen Problemlösung
Exposé zur Master-Thesis (5 ECTS)
Themenfindung und Forschungsfrage
Auswahl geeigneter Forschungsmethoden
Forschungsphasen und Erstellung eines Zeitplans
Literaturrecherche und wissenschaftliches Arbeiten
Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2 und Kompetenz-Check 2
Master-Thesis und Kolloquium (25 ECTS)
Transfer Assessment: Prüfung Theorie-Praxis-Reflexion (in Summe 24 ECTS)
Änderungen vorbehalten.
Studienplatz sichern
Schnell, einfach und flexibel: Melden Sie mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Einfach die Online-Anmeldung ausfüllen und absenden. Alternativ können Sie Ihre Angaben auch speichern und später vervollständigen.
Jetzt online anmelden!Studieren im Hörsaal – vor Ort und digital von überall
Im Campus-Studium studieren Sie in den Hörsälen an einem von über 30 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei. Zudem sorgen verschiedene berufliche Blickwinkel in Kombination mit den Lehrinhalten für einen lebendigen Theorie-Praxis-Transfer. Aus diesem Grund studieren Sie im FOM Campus-Studium immer in Präsenz. Entweder direkt im Hörsaal und in ausgewählten Modulen live und interaktiv in virtuellen Vorlesungen – gesendet aus den Hightech TV-Studios der FOM.
Master Campus
Entdecken Sie bei der Master Online-Infoveranstaltung der FOM Hochschule, gesendet live aus den Hightech-TV-Studios der FOM Hochschule, wie Sie Ihre akademischen und beruflichen Ziele fördern können.
Forschungswissen für die Praxis
Dieser Studiengang beschäftigt sich unter anderem mit der Erfolgssteigerung im Sales Management und neuesten Entwicklungen im Sales Enablement.
Prof. Dr. Jörg Westphal, Wissenschaftlicher Leiter des KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management und Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. marktorientierte Unternehmensführung
Von Expertenwissen profitieren
In diesem Master-Studiengang profitieren Sie von den jahrelangen Erfahrungen unserer Spezialisten und erlernen Sales Management unter allen – gleichermaßen
relevanten – wissenschaftlichen und praktischen Aspekten.
Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger, FOM Dekan für BWL I sowie Leiter des FOM Master-Studiengangs Sales Management
Zufriedenheit
97%der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter
Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
91%der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums
Hohe Erfolgsquote
>80%der FOM Bachelor-Studierenden schließen ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab
Anerkannte Abschlüsse
100%der Bachelor- und Master-Abschlüsse der FOM sind international anerkannt.