Leider keine Ergebnisse für Ihre Suche
Oh oh, da hat wohl etwas unsere Such-Ergebnisse durcheinander gebracht. Bitte versuchen Sie einen alternativen Suchbegriff einzugeben!
Bachelor of Arts (B.A.)
Berufsbegleitend oder Dual studieren
Mit der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an das Marketing grundlegend verändert. Kein Unternehmen kommt heute ohne eine multimediale Vermarktungs- und Vertriebsstrategie sowie eine dynamische, digitale Kommunikation aus. Der FOM Bachelor-Studiengang "Marketing & Digitale Medien" bietet Ihnen die Möglichkeit, Expertenwissen auf diesem Gebiet zu erlangen. Sie erstellen Marketingkonzepte, führen Markt- und Zielgruppenanalysen durch und lernen die Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen.
Ergänzend dazu werden Ihnen IT-Kenntnisse in den Bereichen Webdesign, Web Analytics und E-Commerce vermittelt, um den digitalen Anforderungen im Marketing professionell zu begegnen. Im Studium haben Sie außerdem die Möglichkeit, ein Marketingprojekt für einen fiktiven Pitch zu analysieren, zu konzipieren und zu budgetieren. Dabei können Sie Ihr erworbenes Wissen gezielt anwenden und wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes oder Duales Studium „Marketing & Digitale Medien“ (B.A.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
Daten und Fakten auf einen Blick
Studienmodell
Standorte
Zeitmodelle
Dauer
Leistungsumfang
Studiengebühr
Studienform
Bachelor Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
Hier finden Sie alle Informationen zum Bachelor-Studiengang "Marketing & Digitale Medien":
*Je nach Studiengang, Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmeldenMarketing & Digitale Medien (B.A.)
Management Basics (6 ECTS)
Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
Produkt-/Unternehmenslebenszyklus
Online-Marketing (6 ECTS)
Grundlagen des Online-Marketings
Online-Shops
Online-Kommunikationsmittel
Einführung Mathematik (6 ECTS)
Finanzmathematik
Lineare Algebra
Integralrechnung
Projekt: Marketingkonzept (5 ECTS)
Aufbau eines Marketingkonzepts
Theorie- Praxis- Transfer
Zeit- und Selbstmanagement (5 ECTS)
Zeitmanagement
Methoden zur Selbstoptimierung (z.B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Lernkontrollen
Finanzierung & Investition (6 ECTS)
Stakeholder vs. Shareholder Management
Finanz- und Businessplanung
Unternehmensbewertung
Customer Relationship Management (6 ECTS)
Einordnung, Definition und Grundlagen des CRM
Analysen, Instrumente, Strategien und Ziele im CRM
Marktforschung (6 ECTS)
Grundlagen der Marktforschung
Explorative und experimentelle Untersuchungen
Querschnitts- und Längsschnittuntersuchungen
Projekt: Digitale Transformation (5 ECTS)
Trends erkennen
Entwicklung Geschäftsmodell
Berücksichtigung digitale Transformation
Digitale Transformation (5 ECTS)
Digital Business und Business Models
Trendanalyse
Innovation (Lean Startup, Design Thinking etc.)
Pitchen
Thesis/Kolloquium (12 ECTS)
Schriftliche Abschlussarbeit
Mündliche Prüfung
Klausuren und das Academic Mentoring, z.B. in den jeweiligen Transfer- und Projektmodulen, können außerhalb der genannten Zeitmodelle stattfinden. Änderungen vorbehalten.
Studienplatz sichern
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Jetzt online anmelden!Diesen Studiengang können Sie im Campus-Studium+ und im Digitalen Live-Studium absolvieren.
Studieren im Hörsaal – vor Ort und digital von überall
Im Campus-Studium+ studieren Sie in den Hörsälen an einem von 34 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei. Zudem sorgen verschiedene berufliche Blickwinkel in Kombination mit den Lehrinhalten für einen lebendigen Theorie-Praxis-Transfer. Aus diesem Grund studieren Sie im FOM Campus-Studium+ immer in Präsenz. Entweder direkt im Hörsaal und in ausgewählten Modulen live und interaktiv in virtuellen Vorlesungen – gesendet aus den Hightech TV-Studios der FOM.
Live aus den FOM Studios
Im Digitalen Live-Studium studieren Sie virtuell, flexibel und ortsunabhängig, mit Live-Vorlesungen aus hochmodernen Studios der FOM. Sie können sich aktiv in die Vorlesungen einbringen und mit Lehrenden und Mitstudierenden kommunizieren. Sollten Sie es einmal nicht schaffen, an einer Veranstaltung teilzunehmen, kein Problem: Alle Live-Vorlesungen werden aufgezeichnet und in der Mediathek online zur Verfügung gestellt. Das ist einzigartig in Europa.
In diesem Studiengang haben Sie die Möglichkeit, semesterweise
zwischen dem Campus-Studium und dem Digitalen Live-Studium zu wechseln.
Studium bietet neue Perspektiven
Der Studiengang Marketing & Digitale Medien ermöglicht es mir, fundierte Marketing-Kenntnisse aufzubauen und einen akademischen Abschluss zu erreichen, ohne meinen Beruf aufgeben zu müssen.
Michelle Bindels, Studentin des Bachelor-Studiengangs „Marketing & Digitale Medien“ und Sachbearbeiterin für Anwender- und Systembetreuung beim bischöflichen Hilfswerk MISEREOR e. V.
Gefragte Experten
Ohne eine multimediale Vermarktung hat man heute eigentlich keine Chance mehr am Markt. Der professionelle Umgang mit den sozialen Netzwerken, eine crossmediale Kommunikation und die Erfolgskontrolle von Online-Kampagnen sind Anforderungen, für die wir Experten brauchen.
Dipl.-Kfm. (FH), MM (Master of Mediation) Nicolai Müller, Gesellschafter-Geschäftsführer bei der Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH und der Clever Führen GmbH, Steuerberater
Das Marketing der Zukunft ist digital
Schlagworte wie Social Media, Big Data, Mobile Marketing oder Webdesign sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Studiengang gestalten wir gemeinsam mit unseren Studierenden die Zukunft des Marketings – durch kluge Rahmenbedingungen und gezielte Förderung.
Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger, FOM Dekan für BWL I
Zufriedenheit
97%der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter
Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
91%der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums
Hohe Erfolgsquote
>80%der FOM Bachelor-Studierenden schließen ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab
Anerkannte Abschlüsse
100%der Bachelor- und Master-Abschlüsse der FOM sind international anerkannt.