Business Psychology

Bachelor of Science (B.Sc.)

  • Campus+

In Vollzeit im Bachelor studieren

Bachelor Business Psychology (B.Sc.)

Der FOM Vollzeitstudiengang „Business Psychology“ vermittelt Ihnen ein breites Verständnis für die psychologischen Aspekte des menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext. 

Das Bachelor-Studium bereitet sie durch die enge Verzahnung von Psychologie und Betriebswirtschaft auf berufliche Herausforderungen in verschiedenen Arbeitsfeldern vor, z.B. im Personal, Marketing oder der Unternehmensorganisation. Mit Ihrem erworbenen psychologischen Fachwissen sind Sie in der Lage, Change-Prozesse in Unternehmen zu initiieren, Personalentwicklungsmaßnahmen umzusetzen und die Markenkommunikation durch innovative Digitalisierungskonzepte voranzubringen. Ein integriertes Praktikum während des Studiums bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und Ihre Kenntnisse in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden. 

Sie beenden Ihr Vollzeitstudium „Business Psychology“ (B.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.

 

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus+

Standorte

Düsseldorf

Zeitmodelle

Vollzeit-Studium

Dauer

7 Semester

Leistungsumfang

210 ECTS

Studiengebühr

24.990,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.

Studienform

Vollzeit
Diverse employees gathered in the office having fun during brainstorming while discussing new ideas for their new project. Multiracial coworkers gather in boardroom discuss ideas in group at briefing.

Bachelor Business Psychology (B. Sc.)

Ihre Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:

  • Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten
  • Personalentwicklung/-management
  • Projektmanagement und Organisationsentwicklung
  • Produktentwicklung und -vermarktung
  • Beratung im Bereich Training und Coaching
  • Moderation von Gesprächen und Meetings sowie Mediation

Der Studiengang im Überblick

Hier finden Sie alle Informationen zum Bachelor-Studiengang "Business Psychology":

  • Semesterbeginn: Start im Wintersemester (1. September)
  • Studienstart: Ende September mit einer Orientierungswoche
  • Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
  • Semesterferien: In der Regel im Februar, Juli und August, je nach Semester gibt es weitere freie Zeiträume (z. B. Januar oder September)
  • Dauer: 7 Semester
  • Vorlesungszeiten: In der Regel an 4 Tagen pro Woche von 8.00 bis 16.30 Uhr


Je nach Studiengang, Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. 

Für Ihr Studium: Vorbereitungskurse und Blockseminare

Sie möchten zu Beginn Ihres Studiums Wissenslücken schließen oder während des Studiums Blockseminare absolvieren? Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich über die regulären Vorlesungszeiten hinaus gezielt Fachwissen anzueignen.

Zu den FOM Seminaren

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)

 

Für Interessenten aus dem Ausland werden Deutschkenntnisse Level B2 vorausgesetzt. 

 

Ergänzende Informationen für Interessenten aus dem Ausland

Gleichwertig anerkannte Vorbildung, die der deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht:

  • gleichwertige Schulabschlüsse innerhalb der EU; oder
  • gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der EU, die für eine direkte Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland qualifiziert; oder
  • Hochschulzugangsberechtigung mit indirekter Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland: erfolgreiche Absolvierung einer FOM Zugangsprüfung oder eines TestAS ist erforderlich.

Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland
Es kann über das Informationsportal für ausländische Bildungsabschlüsse (anabin) geprüft werden, ob der Schulabschluss in Deutschland anerkannt werden kann. Bei anabin sind für jedes Land die Voraussetzungen für eine Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland aufgelistet. Die Zulassungsdatenbank des DAAD kann dabei auch helfen.

Erhalt der Zulassung zum Studium durch Absolvierung der FOM Zugangsprüfung
Bewerber mit indirekter Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland können eine FOM Zugangsprüfung absolvieren, um zum Studium an der FOM zugelassen zu werden. Die FOM Zugangsprüfung können die Bewerber direkt an der FOM oder an einer Partnerinstitution der FOM ablegen.

Für diesen Vollzeit-Studiengang ist eine FOM Zugangsprüfung in Wirtschaft zu absolvieren.

TestAS
Alternativ zur FOM Zugangsprüfung können die Bewerber an einer zum Studiengang passenden TestAS-Prüfung teilnehmen und sich damit für einen Studienplatz bewerben.

Voraussetzung für die Zulassung: jeweils mind. 95 Punkte (Standardwert) oder 75 Test AS Scores im Kerntest und im Fachmodultest.

Deutschkenntnisse:
Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen Deutschkenntnisse Level B2 nachweisen - zusätzlich zu den Englischkenntnissen B2

Study into the Job

Selbst wenn Sie aktuell keine Anstellung, Ausbildungsstelle, Traineeship, Praktikum oder Volontariat haben, besteht die Möglichkeit, ein Studium an der FOM Hochschule zu beginnen. Study into the Job begleitet Sie während der ersten drei Semester aktiv bei der Suche nach einer geeigneten Position und erleichtert Ihnen somit den Einstieg ins Studium.

Mehr Infos

Studiengebühren

  • Studiengebühr 24.990,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.
  • Immatrikulationsgebühr 420,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 25.910,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Für internationale Studierende gelten die folgenden Zahlungsbedingungen:

Rate 1: 420,00 Euro (nach Offer-Letter)

Rate 2: 8.925,00 Euro (vor 1. Semester)

Rate 3: 6.425,00 Euro (vor 3. Semester)

Rate 4: 6.425,00 Euro (vor 5. Semester)

Rate 5: 3.715,00 Euro (vor 7. Semester)

FOM_Icons_Spezialisierung_2x

FOM Spezialisierungen

Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos

FOM_Icon_Weiterführende Master_2x

Weiterführendes Master-Studium

Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:

Hochschulatmosphäre live erleben

Erste Einblicke ins Studium

Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.

Sind Sie neugierig geworden?

Jetzt zur Probevorlesung anmelden

Einfach und schnell online anmelden

Schnell, einfach und flexibel: Melden Sie mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Einfach die Online-Anmeldung ausfüllen und absenden. Alternativ können Sie Ihre Angaben auch speichern und später vervollständigen. 

Jetzt online anmelden

Business Psychology (B.Sc.)

Ihre Studieninhalte

International Business Management & Sustainability
Grundlagen BWL
Grundlagen Entrepreneurship
Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
 

Allgemeine Psychologie I & Biopsychologie
Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Augen
Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
Bewusstsein und kognitive Kontrolle
Phasen des Spracherwerbs

Studien- & Berufskompetenzen
Studienkompetenzen
Persönliche Kompetenzentwicklung
Anforderungen der Unternehmen
Berufsfelder und Karrierepfade 

Einführung in die Psychologie
Geschichte, Fachgebiete und Themen der Psychologie
Wirtschaft und Psychologie
Aktuelle Paradigmen in der psychologischen Forschung

Kostenrechnung & Buchführung
Einführung betriebliches Rechnungswesen
Doppelte Buchführung
Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen
 

Human Resources & Leadership
Human Resource Management
Organisational and Change Management
Sustainability Leadership

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
 

Allgemeine Psychologie II
Verhaltensänderungen durch Lernen
Klassisches und operantes Konditionieren
Prozesse des Behaltens und Vergessens
Entstehung, Wahrnehmung und Verhaltensleitung von Emotionen
Denken und Denkfehler

Sozialpsychologie
Soziale Wahrnehmung
Bewertung des eigenen Handelns
Einstellungen und Einstellungsänderung
Entwicklung von Gruppen

Quantitative Forschungsmethoden
Grundbegriffe empirischer Sozialforschung
Deskriptive Datenanalyse
Testverfahren
Verstehen und Berichten von Untersuchungsergebnissen

English for Professionals – Essentials

This first of two English courses for students aims to cover core language areas and skills to lay the foundation for students to continue improving their English autonomously.

Study skills
Language and communication skills for the study and work-related situations
Job advertisements, recruitment process, working conditions
Writing skills for business correspondence and study purposes
Vocabulary und Grammar I

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

 

Finance & Green Investments
Financial Management
Green Investments
Investment Calculation
Basics Controlling

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Differentielle Psychologie
Psychologische Persönlichkeitskonzepte
Biologie und Persönlichkeit
Wechselwirkung von Person und Umwelt
Kulturelle Einflüsse auf die Persönlichkeit

Entwicklungspsychologie
Genetik, Umwelt und Entwicklung
Entwicklung der Persönlichkeit
Lebenslanges Lernen / Arbeit und Leistung im Altersverlauf
Gesundheit und Wohlbefinden

Qualitative Forschungsmethoden
Grundlagen qualitativer Forschung
Untersuchungsplanung und -methoden
Erhebung verbaler uns visueller Daten
Auswertungsmethoden

English for Professionals – Communication

This second of two English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.

Making presentations for business and study purposes
Globalisation and international trade
Taking part in meetings
Preparing effective presentation slides and product descriptions
Vocabulary and Grammar II

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

 

Economic Basics
Microeconomics
New Institutional Economics
Macroeconomics

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
 

Empirisches Projekt
Besonderheiten psychologischer Erhebungen
Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
Datenauswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse

Arbeits- & Organisationspsychologie
Arbeitsanalyse und -bewertung
Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
Organisationsmodelle, -analyse und -gestaltung
Zukunft der Arbeit                                                                                        

Verhaltensökonomie & Umweltpsychologie
Einführung in die Verhaltensökonomik
Grundlegende Annahmen und Konzepte der Verhaltensökonomik
Entscheidungsheuristiken und -präferenzen
Prospect Theory
Die Rolle der Zeit in der Verhaltensökonomie & Bedeutung für die Umweltpsychologie
Unterschiedliche Nutzenkonzepte
Wahrnehmung von und Umgang mit Umweltrisiken
Faktoren, die umweltbewusstes Verhalten beeinflussen
Der schwierige Umgang mit Gemeingütern
Umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten im Unternehmen
Strategien zur Förderung umweltbewussten Verhaltens (z. B. Nudging, Framing, etc.)

Konsumenten- & Werbepsychologie
Psychologische Zusammenhänge und Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
Psychologische Marktforschung
Psychologische Modelle der Werbewirkung und Werbewirkungsforschung
Methoden der Markt- und Werbepsychologie
 

International Marketing & Sales
International Marketing & Sales Strategies
International Market Analysis
Marketing Mix for Global Markets
Marketing Controlling

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
 

Strategisches Management
Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
 

Psychologische Diagnostik
Testtheorien und Testkonstruktion
Psychologische Tests und Fragebogen in der praktischen Anwendung
Gruppendiagnostik, Assessment Center
Diagnostische Interviews und Prozesse strukturiert durchführen

Praxistransferprojekt – Wirtschaftspsychologie
In diesem Module entwickeln Sie für eine konkrete Organisation ein Interventionskonzept auf Basis eines Modells der Arbeits- und Organisationspsychologie oder Markt- und Werbepsychologie.

Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie
Diagnose und Klassifikation psychischer Störungen
Psychologische Interventionsmethoden
Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung
Die wichtigsten Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz: Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden
 

Pädagogische Psychologie & Personalentwicklung
Psychologie des Lernens
Weiterbildungsbedarfsanalysen und Kompetenzmodelle
Strategien der Personalentwicklung

Psychologische Beratung
Beschreibung menschlicher Kommunikation
Phasen eines psychologischen Gesprächs
Konfliktberatung und Mediation
Coaching

Pflichtpraktikum / Sozialprojekt  (12-wöchiges Internship)
Absolvieren Sie im 6. Semester Ihr Praktikum im In- oder Ausland bei einem Psychologen oder Wirtschaftsexperten eines Unternehmens oder einer Organisation oder engagieren Sie sich bei einem Sozialprojekt. Lernen Sie, im Praxisalltag wirtschaftspsychologische Fragestellungen und Modelle zu reflektieren und anzuwenden, sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung und schärfen Sie Ihr persönliches Berufsprofil.
 

Berufsfelder & Berufskompetenzen
Kompetenzauswertung des Praktikums
Erarbeitung einer beruflichen Identität
Berufsfelderkundungen mit Beiträgen aus der Praxis
Bewerbungstraining

Forschungsseminar zur Thesis
Themenfindung und Strategien der Literaturrecherche
Experimental- und Forschungsdesigns
Exposés entwickeln und diskutieren

Intercultural Psychology
Cultural influence on values, attitudes and behavior   
Intercultural perception and communication   
Working in and with intercultural teams  
Personal integrity and corporate citizenship

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.


Thesis
 

Klausuren und das Academic Mentoring, z.B. in den jeweiligen Transfer- und Projektmodulen, können außerhalb der genannten Zeitmodelle stattfinden. Änderungen vorbehalten. 

Studienplatz sichern

Einfach und schnell online anmelden

Schnell, einfach und flexibel: Melden Sie mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Einfach die Online-Anmeldung ausfüllen und absenden. Alternativ können Sie Ihre Angaben auch speichern und später vervollständigen. 

Jetzt online anmelden!
Aussenansicht

Studieren im Hörsaal – vor Ort und digital von überall

Campus-Studium+

Im Campus-Studium studieren Sie in den Hörsälen an einem von über 30 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei. Zudem sorgen verschiedene berufliche Blickwinkel in Kombination mit den Lehrinhalten für einen lebendigen Theorie-Praxis-Transfer. Aus diesem Grund studieren Sie im FOM Campus-Studium immer in Präsenz. Entweder direkt im Hörsaal und in ausgewählten Modulen live und interaktiv in virtuellen Vorlesungen – gesendet aus den Hightech TV-Studios der FOM.

FOM Infomagazine

Es wäre nicht dumm, sich mal schlau zu machen.

Bestellen Sie jetzt Ihr persönliches Infomagazin und informieren sich über ein Studium an der FOM. Sofort digital per E-Mail oder zusätzlich eine für Sie exklusiv hergestellte Printausgabe des Magazins per Post.

Kostenfrei bestellen

Bachelor Campus-Studium+

Online-Infoveranstaltung

Erfahren Sie mehr über die Bachelor-Studiengänge und die FOM Hochschule in der nächsten Online-Infoveranstaltung.

Menschliches Verhalten ist eine wichtige Einflussgröße

Im Studiengang Business Psychology lernen Sie, das Verhalten und Erleben von Verbrauchern, Mitarbeitern und Co. zu verstehen, zu analysieren und zu verändern.

Wirtschaftspsychologie (Dekanin)

Prof. Dr. Mandy Nuszbaum

Dekanin für Wirtschaftspsychologie

Gute Gründe für das FOM Studium

Zufriedenheit

97%

der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter

Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung

91%

der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums

Hohe Erfolgsquote

>80%

der FOM Bachelor-Studierenden schließen ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab

Anerkannte Abschlüsse

100%

der Bachelor- und Master-Abschlüsse der FOM sind international anerkannt.