International Business Management

Bachelor of Science (B.Sc.)

  • Campus+

In Vollzeit studieren

International Business Management (B.Sc.)

Globale Perspektiven für Ihre Karriere: Das Vollzeitstudium „International Business Management“ (B.Sc.) bereitet Sie optimal auf die Herausforderungen international tätiger Unternehmen und Organisationen vor.

Der bilinguale Studiengang verbindet fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit umfassenden Kenntnissen über globale Märkte und Geschäftsstrategien. Durch englischsprachige Fachmodule erweitern Sie nicht nur Ihre Sprachkenntnisse, sondern entwickeln auch interkulturelle Kompetenzen, die für den internationalen Erfolg entscheidend sind.

Sie erwerben praxisorientierte Fähigkeiten, um zentrale Aufgaben in internationalen Unternehmen zu übernehmen. Sie lernen, betriebswirtschaftliche Prozesse im globalen Kontext zu analysieren, zu planen und zu steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der eigenverantwortlichen Durchführung von Projekten sowie der effektiven Zusammenarbeit in interkulturellen Teams.

Themen wie Nachhaltigkeit, ethisch verantwortungsvolles Management und der Umgang mit technologischen Veränderungen stehen dabei im Fokus. Sie lernen, Innovationen gezielt für unternehmerische Prozesse einzusetzen und sich erfolgreich den Herausforderungen einer dynamischen, globalisierten Wirtschaft zu stellen.

Sie beenden Ihr Vollzeitstudium „International Business Management“ (B.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus+

Standorte

Düsseldorf

Zeitmodelle

Vollzeit-Studium

Dauer

6 Semester

Leistungsumfang

180 ECTS

Studiengebühr

25.020,00 Euro zahlbar in 36Monatsraten à 695 Euro

Studienform

Vollzeit
Header Produktseite

Bachelor International Business Management (B.Sc.)

Ihre Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:

  • Erste Management- und Führungsaufgaben bei international orientierten Arbeitgebern 
  • Identifizierung und Erschließung internationaler Märkte
  • Mitarbeit und ggf. Leitung interdisziplinärer Projektteams
  • Entwicklung und Implementierung globaler HR-Strategien 
  • Entwicklung von internationalen Marketingkampagnen 
  • Planung, Steuerung und Kontrolle internationaler Verkaufsaktivitäten
  • Controlling und Finanzplanung im internationalen Kontext 

Der Studiengang im Überblick

  • Semesterbeginn: Im September mit einer Orientierungswoche
  • Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
  • Semesterferien: In der Regel im Februar, Juli und August
  • Dauer: 6 Semester
  • Vorlesungszeiten: 4 Tage pro Woche (i. d. R. Mo.– Do.) zwischen 8.00 - 16.30 Uhr

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)

Für Interessenten aus dem Ausland werden Deutschkenntnisse Level B2 vorausgesetzt.

Studiengebühren

  • Studiengebühr 25.020,00 Euro zahlbar in 36Monatsraten à 695 Euro
  • Immatrikulationsgebühr 420,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 25.940,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten
FOM_Icons_Spezialisierung_2x

FOM Spezialisierungen

Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos

FOM_Icon_Weiterführende Master_2x

Weiterführendes Master-Studium

Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:

Probevorlesung an der FOM

Erste Einblicke ins Studium

Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.

Jetzt anmelden

Einfach und schnell online anmelden

Schnell, einfach und flexibel: Melden Sie mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Einfach die Online-Anmeldung ausfüllen und absenden. Alternativ können Sie Ihre Angaben auch speichern und später vervollständigen. 

Jetzt online anmelden

International Business Management (B.Sc.)

Ihre Studieninhalte

Zeit- und Selbstmanagement & Resilienz (6 ECTS)
Grundprinzipien des Zeitmanagements
Methoden zur Selbstoptimierung (z.B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Resilienz und Stressbewältigung 
Lern- und Arbeitstechniken

International Business Management (6 ECTS)
Basics of business administration
Entrepreneurship and economics in a global context
Product / business lifecycle

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Mathematik (7 ECTS)
Finanzmathematik
Lineare Algebra
Differential- und Integralrechnung sowie Wohlfahrtsanalyse

Human Resources & Leadership (7 ECTS)
Human resource management
Organisational and change management
Sustainable leadership

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Projektmanagement (6 ECTS)
Projektmanagementprozess
KI im Projektmanagement
Agilität im Projektmanagement
 

Business Communication Skills (6 ECTS)
Basic business communications
Written communications
Conducting negotiations
Presentation skills

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Wissenschaftliches Arbeiten – International Business Management (6 ECTS)
Bedeutung von wissenschaftlichem Arbeiten für das Studium
Grundlegende Formvorschriften
Wissenschaftliche Struktur
Auswahl passender Forschungsmethoden

Quantitative Methoden (7 ECTS)
Einführung in R
Methoden und Interpretation
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Forschungshypothesen

Management Accounting (7 ECTS)
Doppelte Buchführung
Bilanzen
Bilanzanalyse
Kostenrechnung

Innovation & Entrepreneurship (6 ECTS)
Unternehmertum und Unternehmensgründung
Zukunftstechnologien (z.B. KI) und ihre Wirkung auf Märkte und Geschäftsmodelle
Entwicklung einer Geschäftsidee
 

Wirtschaftspsychologie (6 ECTS)
Psychologische Modelle zu den Grundlagen des Handelns von Individuen und Gruppen
Psychologischer Hintergrund zur Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation
Psychologische Zusammenhänge zur Wirkung von Marketing und Kaufentscheidungen

Wirtschafts- und Privatrecht (6 ECTS)
BGB Allgemeiner Teil
Schuldrecht 
Handelsrecht

International Economics (7 ECTS)
Wohlfahrtskonzepte
Staatliche Interventionen
Internationale Ökonomik

Finance & Investments (7 ECTS)
Stakeholder versus shareholder management
Dimensions and objectives of financial management
External and internal financing planning
Digital and green finance

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Quantitatives Projekt: Data Literacy (6 ECTS)
PPDAC-Zyklus
Quantitatives Analyseprojekt
Modellierung
Analysesoftware

Milestone-Gespräch 1
Individuelle Kompetenzeinschätzung
 

Angewandtes Wissens- und Informationsmanagement (6 ECTS)
Grundlagen des Wissens- und Informationsmanagements
Suche und Umgang mit Daten, Informationen und Wissen
Anwendung der KI-basierten Technologien mit Prompt-Engineering

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung.


Qualitative Methoden (6 ECTS)
Grundlagen, Möglichkeiten und Limitation von Qualitativer Forschung
Planung, Durchführung und Auswertung eigener Forschungsprojekte
Nutzung von Künstlicher Intelligenz bei qualitativen Forschungsprojekten

Strategisches Management (7 ECTS)
Konzepte und Tools des strategischen Managements
Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsidee
Internationale Markteintrittsstrategien
Entscheidungstheoretische Modelle

International Marketing & Sales (7 ECTS)
Specifics of international marketing
International market analysis
International marketing and sales strategies and organisational structures
Marketing mix for global markets

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Sustainable Transformation & Change (6 ECTS)
UN's Sustainable Development Goals (SDG)
Impact of climate change on businesses and societies
Socio-economic aspects of sustainability
Corporate social responsibility strategies

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Intercultural Competence (6 ECTS)
Intercultural management in a globalised world
The power of culture and different cultural dimensions
Corporate cultures and management styles

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung.
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Krisenmanagement (6 ECTS)
Ansätze der Krisenerkennung, -bewertung und -bewältigung
Zentrale Elemente, Konzepte und Maßnahmen des Turnaround Managements
Aktuelle Fälle aus dem internationalen Wirtschaftskontext analysieren und interpretieren

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.


Risikomanagement (7 ECTS)
Risikokategorien in Unternehmen und Banken
Zyklus des Risikomanagements
Diversifikation und Flexibilität
Optimale unternehmerische Entscheidungen unter Untersicherheit

Global Supply Chain Management (7 ECTS)
Goals, tasks and frameworks of global supply chain management
Efficient consumer response
Planning process
Procurement, production and distribution as part of supply chain management

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Bachelor-Thesis – Methoden & Tools (6 ECTS)
Formale, inhaltliche und methodische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
Ansätze zur Themenfindung
Wissenschaftlich argumentieren

Milestone-Gespräch 2
Feedback geben und aufnehmen
Kompetenzreflexion
 

Karriere Coaching (6 ECTS)
Schärfen des persönlichen Kompetenzprofils
Berufliche Perspektiven und berufliche Identität
Karriereberatung und Bewerbungsstrategien
Nutzung innovativer KI Tools für die Bewerbung

Bachelor-Thesis & Verteidigung (Thesis 12 ECTS und Verteidigung 2 ECTS)
Schriftliche Abschlussarbeit
Mündliche Verteidigung
 

Änderungen vorbehalten. 

Studienplatz sichern

Einfach und schnell online anmelden

Schnell, einfach und flexibel: Melden Sie mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Einfach die Online-Anmeldung ausfüllen und absenden. Alternativ können Sie Ihre Angaben auch speichern und später vervollständigen. 

Jetzt online anmelden!
Aussenansicht

Campus-Studium+

Studieren am Hochschulzentrum Düsseldorf und digital

Im FOM Vollzeitstudium studieren Sie an vier Tagen pro Woche. Ein Großteil Ihrer Vorlesungen findet im Hörsaal am Hochschulzentrum Düsseldorf statt – auf einem modernen, architektonisch außergewöhnlichen Campus. Ergänzend dazu beinhaltet jedes Semester ein digitales Modul mit interaktiven Live-Vorlesungen. Egal ob im Hörsaal oder online: Im Vollzeitstudium profitieren Sie immer vom direkten Austausch mit Mitstudierenden und Lehrenden – gemeinsam lernt es sich einfach besser.

FOM Infomagazine

Es wäre nicht dumm, sich mal schlau zu machen.

Bestellen Sie jetzt Ihr persönliches Infomagazin und informieren sich über ein Studium an der FOM. Sofort digital per E-Mail oder zusätzlich eine für Sie exklusiv hergestellte Printausgabe des Magazins per Post.

Kostenfrei bestellen

Gute Gründe für das FOM Studium

Zufriedenheit

97%

der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter

Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung

91%

der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums

Hohe Erfolgsquote

>80%

der FOM Bachelor-Studierenden schließen ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab

Anerkannte Abschlüsse

100%

der Bachelor- und Master-Abschlüsse der FOM sind international anerkannt.